20 Januar 2013

Tutorial: Bommel (Part I)



Hej ihr Lieben,

heute zeige ich euch das erste monatliche Tutorial, das diesmal sogar zweiteilig ist : )
Und zwar geht es darum solche ansteckbare Schleifen mit Bommeln zu machen. Da ich viel Wert darauf lege meine Sachen vielfältig nutzen zu können, werde ich diese Schleifen nicht annähen, sondern an Anstecknadeln ankleben, sodass ich sie beliebig benutzen kann.
In diesem Teil zeige ich euch, wie man die Bommeln oder PomPoms macht:
Man braucht dazu:
~ Wolle in beliebiger Farbe
~ eine Schere
~ Karton, den ihr in der Größe eueres Bommels zurecht schneidet
 
Ihr braucht 2 Scheiben für eueren Bommel und wickelt die Wolle so lange darum bis ihr nicht mehr durch das mittlere Loch kommt. Am besten nehmt ihr den Wollfaden doppelt, so geht es schneller ^.^
Dann könnt ihr an einer beliebigen Stelle anfangen, euer Aufgewickeltes wieder aufzuschneiden. Ja, hört sich jetzt blöd an xD Vorher aufwickeln und dann wieder auseinander schneiden xDNach dem schwierigeren Anfang könnt ihr zwischen die beiden Kartonscheiben mit der Schere hineinfahren und entlang dieser schneiden.
 Sobald ihr rundherum seid, legt ihr zwischen die beiden Kartonscheiben einen Wollfaden, verknotet diesen zweimal.
Nun nehmt ihr die Schere und schneidet die beiden Kartonscheiben ein, reissen geht übrigens auch, sodass ihr sie herunter ziehen könnt.
Fertig ist der erste Bommel! Falls er noch nicht eueren Vorstellungen entspricht, könnt ihr ihn noch etwas stutzen :)
 
So, ich hoffe, dass war so verständlich? Falls Fragen auftauchen, wisst ihr ja wo ihr sie stellen könnt ;)
Den zweiten Teil stelle ich dann nächsten Sonntag rein, außer ihr wollt es schon früher sehen?
Ich bitte um Rückmeldung in den Kommis!
 
xoxo

Kommentare:

  1. Ich habe schonmal ein Tutorial zum Herstellen dieser Bommel gesehen, allerdings nur auf koreanisch. Man konnte zwar die Bilder deuten, aber jetzt hab ichs irgendwie besser verstanden. ^^ Bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte mir schon, dass nicht alle wissen wie man einen Bommel macht, deswegen hab´ ich das auch gleich als Tutorial geplant^^
      Freut mich, dass ich dir weiterhelfen kann :)

      Löschen
  2. Die hab ich auch immer gern gemacht, schade dass mein kater sie immer zerfetzt XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vor meinen zwei muss ich sie auch immer in Sicherheit bringen XD

      Löschen
  3. :D Das hat in mir gerade ein Flashback an den Textilunterricht in der Realschule verursacht. Von den Dingern habe ich immer tausende gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, es ist ein guter Flashback ;)

      Löschen
  4. Wir haben sowas in der Volksschule gemacht, da wurden dann Igel und Fische und so draus. ^v^
    Ich hab grad wieder richtig Lust, sowas zu machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt! Fische haben wir auch gemacht :D

      Löschen
  5. na da habe ich morgen neben rock nähen ja was weiteres zutun danke für die anleitung :D

    AntwortenLöschen