da ich mir für das Fach "Mündliche Sprachverwendung" eine Präsentation aus den Fingern saugen durfte, fiel meine glorreiche Wahl auf das Phänomen Hello Kitty. Jeder kennt´s ja eigentlich, aber so richtig etwas wissen darüber tut man nicht ; )
Das ist das süße Kätzchen mit einer roten Schleife oder einer anderen Dekoration an ihrem linken Ohr.
Hello Kitty wurde 1974 von der Sanrio-Designerin Yuko Shimizu erfunden.
Der Name stammt von einer der Katzen aus dem Buch Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll. Die Gestaltung orientierte sich an der als Glücksbringer geltenden japanischen Stummelschwanzkatze.
Auf einen Mund musste sie verzichten, da sich so jede Emotion des Betrachter auf Hello Kitty projizieren lässt.
Hello Kitty ähnelt der Comicfigur Miffy, welche 1955 von Dick Bruna erfunden wurde.
Die Produkte der Reihe, die 1976 entwickelt wurde, zeichnen sich durch die vorwiegend rosafarbene Gestaltung und das typische Hello-Kitty-Logo aus, da auch anfangs jüngere Mädchen die Zielgruppe waren. Das erste Produkt, das auf den Markt kam, war eine kleine Geldbörse, die für 240 Yen (=2,45€) verkauft wurde.
Heute gibt es über 22.000 verschiedene Produkte, mit denen mehr als die Hälfte von Sanrios jährlichem Umsatz (ca. eine Milliarde US-Dollar) erzielt wird.
Ja, Sanrio vermarktet Bier und Häuser X D
Mit der Zeit wurde die Produktpalette um weitere Figuren erweitert, es gesellten sich immer mehr Freunde und Familienmitglieder zu Hello Kitty dazu. So hat Hello Kitty z. B. auch eine Zwillingsschwester namens Mimmy. Seit 2004 gehören auch zwei Haustiere zum Programm, eine Katze namens Charmmy Kitty sowie der Hamster Sugar. Sie hat auch einen Spielkameraden, der den klingenden Namen Chococat trägt.
Ihre Haustiere Charmmy Kitty und der Hamster Sugar
Chococat
Im Mai 2008 wurde Hello Kitty vom Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus unter Tetsuzō Fuyushiba als 'goodwill ambassador' für den japanischen Tourismus in China und Hongkong ausgewählt. In Japan erfolgen 2010 eine große Reihe an Kollaborationen mit diversen Musikern und Models, die eigene Figuren und Kollektionen mit Hello Kitty entwerfen.
Hello Kitty ist in den beiden erfolgreichen japanischen Freizeitparks Harmonyland und Sanrio Puroland vertreten. Bis 2014 wird ein weiterer Hello Kitty Freizeitpark in der chinesischen Provinz Zhejiang errichtet. Die Attraktionen des Parks werden ein ökologisches Thema haben und Besuchern unter anderem Recycling oder alternative Energiequellen näher bringen.
Ich hoffe, es hat euch interessiert und ein wenig aufgeklärt ; )
Mach mich wieder ans Lernen . .
xoxo ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen